Sonntag 21 Januar 2018

RC 44 Austria Cup auf dem Traunsee Mit John Kostecki heuert ein weiterer Superstar aus der BMW Oracle Racing - Riege beim RC 44 Austria Cup auf dem Traunsee an.

Kostecki (43), gilt neben Russell Coutts und James Spithill als Herzstück des US-Sydndikats BMW Oracle Racing. Der Amerikaner, 1988 Olympia-Zweiter im Soling und satte zehn Weltmeistertitel sowie vier America's Cup Teilnahmen schwer, krönte seine bisherige Segel-Karriere 2002 mit dem Sieg beim legendären Volvo Ocean Race.

Mit gerade einmal 24 Jahren wurde der Profisegler 1988 zum "Yachtsman of the Year" ernannt, trotz aller Titel und Medaillen war für Kostecki das Volvo-Ocean-Race, „die bis dato ärgste Schlittenfahrt, für die es kaum Worte gibt." Nach seinem Sieg bei der Illbruck Challenge wurde der gebürtige Pittsburgher 2002 ein zweites Mal mit dem Titel "Yachtsmen of the Year" ausgezeichnet.

 

Beim Gipfeltreffen auf dem Traunsee, nach Dubai und Cagliari die dritte Station in der RC 44 Championship Tour 2008, wird „JK" aller Voraussicht nach Russell Coutts Part auf der ES-Bankers Dubai übernehmen. Coutts, dreifacher Cup-Gewinner und Ideengeber der Tour, die in Italien (Triest, Gardasee) fortgesetzt und vor Miami im Herbst finalisiert wird, greift diesmal bei BMW Oracle Boss Larry Ellison ins RC 44 Rad. James Spithill, der heuer vom AC Team Luna Rossa Challenge zu den Amerikanern wechselte und von Ellison als Steuermann für das anstehende Duell mit Team Alinghi verpflichtet wurde, segelt beim RC 44 Austria Cup für das slowenische Team Ceeref.

Ob und wer sich beim internen Stallduell der BMW Oracle Granden durchsetzen kann entscheidet sich zwischen 28. Mai und 1. Juni, neben den beiden AC Profis Sebastien Col (FRA) sowie dem Neuseeländer Cameron Appleton, zählt auch der polnischen Olympiasieger und aktuellen Starboot-Weltmeister Mateusz Kusznierewicz zum erweiterten Favoritenkreis.

„Kosteckis Kommen wertet die Veranstaltung zusätzlich auf, seine Erfolge sprechen für sich", schwärmt Christian Binder, unter dessen Regie das Team Austria (u.a. mit Sylvia Vogl) die Größen der Szene ärgern möchte.

 

see more details: www.traunseewoche.at