img_1338.jpgBericht verfasst von Herrn Matthias Gebetsroither

ATTERSAILTEAM  LASER  bzw. Opti

Bericht: Regatta am Schwarzl See(Graz), von 5.4.-6.4 2008,veranstaltender Club NCA

Die Vorbereitungen zu dieser Regatta erfolgten bereits am Sonntag vor der Regatta, wo bereits alle Schiffe reisefertig verpackt wurden, wobei das Attersail-Team auch zwei weiter Schiffe mit nach Graz nahm. Am Samstag traten wir um ca. 7.30 den Weg nach Graz an. Dort erwartete uns zwar schönes Wetter, jedoch kein Wind.

 

So konnten wir sofort mit dem Training an Land beginnen.

Unser Trainer Markus Mosing (staatlich geprüfter Segeltrainer) kontrollierte zuerst unsere Schiffe und gab uns noch  einige Tipps mit auf den Weg, bevor wir mit unserem Trainingsprogramm wie folgt begannen: Markus erklärte uns nochmals die  Wettfahrtbestimmungen, Manövertheorie und entsprechende Starttricks. Zuletzt erklärte er, welche Taktik wir speziell auf diesem Revier anwenden sollten.  

Schlussendlich wagte die Wettfahrtleitung doch noch einen Startversuch, der jedoch wegen Windmangels abgebrochen werden musste. So freuten wir uns auf das Segleressen, welches in einem mexikanischen Restaurant statt fand. Am nächsten Tag war das Briefing um 9:30 und es wurde der zu segelnde Kurs noch einmal erklärt. Markus prophezeite S-Wind, der schlussendlich dann doch noch Wind aus S-SO aufkam, wobei dieser jedoch sehr löchrig war. Die Windstärke betrug von 0,5-2 Beaufort. Die häufigen Dreher von bis zu 90° erschwerten die Bedingungen.

Vor der Wettfahrt konnte das geplante Trainingsprogramm, wie Segeltrimm, Sitzposition, dicht holen und Manöverpraxis, durchgeführt werden. 

Anschließend konnten wir noch drei schöne Wettfahrten segeln. Wie so oft frischte der Wind während der Siegerehrung auf; dies trübte jedoch nicht das durchaus zufrieden stellende Ergebnis unserer Segler: Matthias Gebetsroither 4.Platz und Fabian Schmidinger 5.Platz.

Es nahmen insgesamt 17 Schiffe an der Laser-Regatta teil.

Zufrieden traten wir die Heimreise um ca. 17:00 nach Oberösterreich an.

 

Auch bei den Optis nahmen zwei ganz Junge Mitglieder des SVW-YS(Musger Hedwig und Johannes) an ihrer ersten Regatta teil, obwohl sie erst im Sommer 07 den Optikurs besuchten.

img_1368.jpgimg_1369.jpgimg_1336.jpgimg_1370.jpgimg_1371.jpg

 

 

 

 

 

 

Nächste Termine: Laser Breitenbrunn  und Neusiedl

StNr

Name

Vorname

Rank

Dscrd

Pnts

Race1

Race2

Race3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

106

Summerer

Sebastian

1

0

4

2

1

1

186

Otter

Raoul

2

0

6

1

2

3

092

Bäumel

Claudia

3

0

13

4

4

5

660

Gebetsroither

Matthias

4

0

14

7

3

4

604

Schmidinger

Fabian

5

0

17

5

5

7

589

Zurl

Jacob

6

0

18

8

8

2

327

Knaus

Reinhard

7

0

18

3

6

9

099

Bäumel

Georg

8

0

27

6

9

12

936

Knaus

Dieter

9

0

29

12

11

6

169

Bayen

Dominique

10

0

29

9

10

10

521

Summerer

Karlheinz

11

0

31

13

7

11

885

Traxler

Ernst

12

0

31

10

13

8

842

Seebacher

Axel

13

0

40

14

12

14

066

Leitner

Peter

14

0

42

15

14

13

624

Gebetsroither

Karl

15

0

47

11

DNS

DNS

287

Cuber

Anton

16

0

54

DNF

DNS

DNS

694

Strobl

Klaus

16

0

54

DNS

DNS

DNS